lesen & leuchten. | |||||||||
Die originalen Leseleuchten sind unvollkommen...
Die orginalen Leseleuchten der GL und GX-Modelle haben drei Schalterpositionen (Mitte - aus, oben oder unten - an). Es gibt jedoch keine Möglichkeit, sie mit der Innenleuchte zusammen über die Türkontakte anzusteuern... dem läßt sich abhelfen. |
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benötigt werden für die SZBS-Lösung neben zwei Leseleuchten (und bei Nachrüstung in ein CX/CL/LX-Modell dem Kabelstrang) zwei Stecker (3mm), ein dünner Pappstreifen, eine alte Niveadose o.ä. (aus Weißblech!), Hammer. Cuttermesser, Klebstoff, eine Schere... | |||||||||
Die Leseleuchte in Nahaufnahme. Gut zu sehen der Kontaktschieber, der hier auf dem quadratischen Ringkontakt ruht ("ein"). Auf der Mittelposition des Quadrates ist das Licht "aus". Die hier sichtbare Position des Schalters wird für die "Innenleuchten / Türkontakt"-Stellung umgenutzt. | |||||||||
Zunächst wird auf die innere Seite des Kontaktbereiches ein kleines Pappdreeieck aufgeklebt (Isolierung). | |||||||||
Aus dem Boden der Blechdose werden zwei kleine Metallecken herausgeschnitten, deren Breite etwa der Kontaktbahn in den Leseleuchten entspricht und deren eine Winkellänge auch der Seitenlänge der Kontaktbahn in der Leuchte entpricht. | |||||||||
Auf die Pappisolierung wird nun der kleine Blechwinkel geklebt, der im Steckerbereich durch umknicken auf die doppelte Materialstärke gebracht wurde, damit der Stecker nicht abrutscht. | |||||||||
Fertig. Alles selbst gemacht...
Nun muß nur noch an den Seiten des Dachhimmels jeweils ein Kabel vom Türkontaktleiter an der Innenleuchte nach hinten zur Leseleuchte gezogen werden und an das neue Kabel an der Leuchte angeschlossen werden, und schon haben die Fondpassagiere beim Einsteigen deutlich mehr Licht. |
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