1984
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Zum Modelljahr 1984, also im Sommer 1983, wurde bei Volkswagen der Golf II vorgestellt. Dieses wichtige und bei VW meistgebaute Modell brachte optisch und technisch viele Neuerungen mit sich, die auch in anderen Modellreihen Einzug hielten. Demzufolge änderte sich auch beim Santana eine Vielzahl an Kleinigkeiten, während die wesentlichen Charakterzüge der Modell LX und GX nicht angetastet wurden.
Kleine Änderungen wie z.B. der Ersatz der bisherigen, gelben Leuchtdiode für die Fernlichtanzeige durch eine blaue Glühbirne (nach vielfachem Kundenwunsch, u.a. wurde die gelbe Fenlichtdiode durch die ebenfalls gelbe Schaltanzeige nicht signifikant wahrgenommen) sowie geänderte Gurtschlösser vorn und hinten (Betätigung von oben statt seitlich) mit angepaßten Gurtzungen bestimmen das Bild im Innenraum. Der Hebel für die Sitzlängsverstellung wandert von der Sitzaußen- auf die Innenseite an den Mitteltunnel, statt einer Schlaufe aus gebogenem Draht gibt es nun einen Griff aus Kunststoff. Auch die Fensterkurbeln aus teurem kunststoffverkleidetem Aluminiumguß werden durch die leichteren Kunststoffkurbeln des Golf II ersetzt. Für Santana LX und GX wird diese Fensterkurbel wieder mit einer Metall-Ziereinlage, nunmehr am Griffstück, verwendet. Die Sitzbezüge beim LX-Modell werden geändert, die Colortweed-Bezüge des Golf II lösen das Streifengewirke ab. Bei Bestellung einer Servolenkung erhält der Kunde statt des jeweiligen Serienlenkrades ein kleineres Vier-Speichen-Sportlenkrad mit vier runden Hupknöpfen, einer eingelassenen "Rinne" in der Ansichtsfläche des Lenkradkranzes und einer "neutralen" mittleren Abdeckplatte ohne Logo-Prägung. Dieses Lenkrad wird im Santana in sattelbraun (saiga) und schwarz (andere Innenraumfarben) verbaut. (Es ist nicht identisch mit dem später im Passat Facelift mit Servolenkung verwendeten Lenkrad: Dieses hat einen minimal dickeren Kranz ohne Rinne, ist weicher umschäumt und hat eine Abdeckkappe mit VW-Logo.) In diesem Modelljahr entfallen beim Santana LX die im Modelljahr 1983 noch verwendeten Edelstahlunterlagen unter den inneren Türgriffen, die bei der nun mittleren Ausstattungslinie (s.u.) jetzt keinen glänzenden Zierrat mehr besitzen. Beim GX entfällt die serienmäßige Scheinwerferreinigungsanzeige - wie bei allen GL-Modellen des Konzerns zum neuen Modelljahr. Ein neues Basis-Modell wird eingeführt, der Santana CX, von dessen Einführung sich die Marke Volkswagen steigende Verkaufszahlen erhofft im Hinblick auch auf eine kostenbewußte ältere Kundschaft, die der Santana im Vergleich mit einer praktischer orientierten Passat-Kundschaft anspricht. Der Santana CX verzichtet auf Chrom auf den Stoßstangen und auf seitliche Stoßleisten, die in Prospekten und Ausstattungslisten fehlenden Chromleisten um die Fenster wurden jedoch in der Realität immer verbaut, ein Santana CX ohne Fensterchrom ab Werk wurde bisher nicht gesichtet. Auch der Innenraum entspricht in der Anmutung einem Passat C mit der Rückkehr zu kunstlederbespannten Türverkleidungen. Die Sitzbezüge des CX entsprechen qualitativ denen des LX im alten Modelljahr 1983. Die bedruckte Leiste um die Schalter in der Armaturentafel des Santana CX entspricht der des einfacheren Passat und hat keine Holzmaserung. Im Innenraum des Santana CX wird konsequent auf glänzende Zierelemente verzichtet: Sowohl innere Türöffner als auch Fensterkurbeln haben bei dieser Linie keine Verchromung bzw. Metalleinlage. Der Santana CX besitzt ab Werk weder Türablagekästen noch eine Handbremskontrolleuchte: Ausstattungsdetails, die bei einem Santana bisher seit Einführung des Modells selbstverständlich waren, sind im Basismodell nur als Mehrausstattung gegen Aufpreis erhältlich - oder auch gar nicht, wie z.B. die hinteren Türkontaktschalter, ein beleuchtetes Handschuhfach oder die Geräusch-Dämmatte an der Unterseite der Motorhaube. Anders als Santana LX und GX besitzt der neue Santana CX auch keine zusätzliche Abdichtung im oberen Türbereich, und anders als bei LX und GX gibt es beim CX keine Zierleiste an der vorderen Kante der Motorhaube. Nur der CX ist lieferbar mit dem ebenfalls neuen 1,3l 44kW/60PS-Motor (nur mit Vierganggetriebe), der beim Passat den bisherigen 1,3l mit 40kW/55PS, den es im Santana nicht gab, ersetzt. Nur Santana CX mit den beiden kleineren Benzinmotoren rollen auf Reifen der Dimension 165/80 R 13 auf Felgen in 5,5Jx13, der CX trägt immer die schwarzen Kunststoff-Mittenabdeckungen des alten Santana CL. Der 1,6l-Motor wird ersetzt durch einen neuen 1,6l, der auch im Golf II zur Anwendung kommt. Entwickelt auf Basis des bisherigen Triebwerks, weist er einen geringfügig anderen Hubraum auf, einen neuen Vergaser (analog dem 1,8l) sowie veränderte Ein- und Auslaßventile. Der in diesem Modelljahr auch im Passat und diversen Audi-Modellen neue Fünfzylindermotor mit 2,0l und weiterhin 85kW/115PS, nunmehr mit Bosch K-Jetronic Einspritzanlage, der 165 Nm statt 154 Nm beim 1,9 Liter Vergaser leistet, ist für den CX nicht erhältlich. Für diese neue Spitzenmotorisierung ist ab Anfang 1984 als Sonderausstattung auch eine Geschwindigkeitsregelanlage lieferbar - eine im weiteren Bauzeitraum des Santana nur sehr selten gewählte Ausrüstung. Auch die Vierzylinder Benziner-Modelle erhalten separate Kühlwasserausgleichsbehälter. Anfang des Jahres 1984 wird die Trennwand zum Kofferraum umgestaltet, eine schon immer vorhandene Öffnung, in die ab Werk nie ein Skisack eingebaut wurde, wird vergrößert und für die Aufnahme des Skisacks aus dem neuen Jetta II vorbereitet. Dies bedingt geringfügige Modifikationen an der Lehne der Rücksitzbank. Ältere Rücksitzlehnengestelle lassen sich daher nicht in Fahrzeugen mit vergrößerter, mittiger rechteckiger Öffnung in der Trennwand verwenden - und ebenfalls passen neue Lehnengestelle nicht in die alten Fahrzeuge mit der kleineren, oben angeschrägten Öffnung in der Trennwand. Gegen Ende des Modelljahrs 1984 wird eine Änderung der seitlichen Halter für die Stoßfänger eingeführt: Statt des bisherigen eckigen Halters (Gleichteil Jetta 1) werden runde Halter (Gleichteil Golf 2 / Jetta 2) verwendet, die weniger leicht brechen und eine leichtere Montage des Stoßfängers ermöglichen. Die neueren Halter können bei älteren Fahrzeugen z.B. im Falle einer Reparatur nachgerüstet werden, dies allerdings nur mit einer Vergrößerung der Aufnahmeöffnung (Loch) im Karosserieblech. Auch wenn es für den deutschen Markt kein optisch eigenständiges Sondermodell des Santana gab, so stellen doch die ab Anfang 1984 bestellbaren "Bestseller"-Modelle eine Besonderheit dar: Santana CX und Santana LX werden als "Bestseller" in fest konfigurierten Farben und Extras vorproduziert und zu günstigeren Preisen verkauft, weitere Extras sind bei diesen Lagerfahrzeugen nicht bestellbar. Der CX "Bestseller" ist in gambiarot, marineblau und meteor metallic lieferbar, Stereo-Radiovorbereitung, zwei innenverstellbare Außenspiegel, höhenverstellbarem Fahrersitz, Nebelschlußleuchte und Reifen in 185/70 R 13 komplettieren das Angebot. Der LX "Bestseller" wird in diamantsilber met., lhasa met. und stratosblau met. vorproduziert mit ebenfalls serienmäßiger Stereo-Radiovorbereitung, zwei innenverstellbare Außenspiegeln, höhenverstellbarem Fahrersitz und Nebelschlußleuchte. Zusätzlich verfügt er über ein Schiebe-/Ausstelldach und hintere Kopfstützen. Beide Bestseller werden mit schwarzer bzw. schwarz-silber Innenausstattung ausgeliefert. ("Bestseller" wurden nicht nur für den Santana, sondern auch für fast alle andere Volkswagen Modelle angeboten.) |
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Santana CX, alpinweiß, das neue Basismodell im Mj. 84.
Die Nebelscheinwerfer sind Mehrausstattung gegen Aufpreis. |
Santana GX Turbodiesel, diamantsilber metallic.
Der Santana wurde mit dem ersten Großserien-Turbodiesel der Marke Volkswagen mit 70PS zum schnellen Sparer und Urgroßvater aller heutigen TDI |
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Ein Überblick über die Ausstattungsdetails der Santana Modellreihe 1984. Zum Vergleich jeweils die Ausstattung des gleichzeitigen Passat Modells. Änderungen gegenüber dem Vorjahresmodell sind kursiv dargestellt. |
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