1985
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Modelljahr 1985 ist für den Santana ein sehr kurzes. Bereits im Sommer 1984 stand die Eingliederung des Santana in die Passat-Modellreihe im Rahmen des Facelifts im Januar 1985 fest - bestimmte Fakten sprechen in der Tat dafür, daß das Facelift bereits für den Sommer 1984 geplant war.
Aufgrund der Kürze dieses Modelljahres für den Santana gab es (wie auch für den Passat) keinen neuen Prospekt, die damaligen V.A.G.-Partner erhielten lediglich zum bisherigen Prospekt ein Einlegeblatt mit den wenigen Änderungen. Ausstattungstechnisch größtenteils unverändert gingen die Santana-Modelle in das neue Modelljahr, die wohl herausragendste Ausstattungsergänzung war der sogenannte Skisack als mögliche Sonderausstattung hinter der Mittelarmlehne der GX-Modelle (bei CX und LX wurde bei Bestellung des Skisacks eine Armlehne eingebaut). Außerdem wurden in der gesamten Volkswagen Modellpalette statt der bisherigen Radios mit Drehknopf zur Senderabstimmung und Zeigerskala eigene VW-Radioanlagen ("Alpha", "Beta", "Gamma" und "Delta") im "Flächendesign" mit modernen Tipptasten und Flüssigkristallanzeige eingeführt. Eine umfangreiche Umstrukturierung erfuhr die Farbpalette, die bereits im Sommer teilweise die Farben des Facelifts im Winter vorwegnahm. Zum neuen Modelljahr entfällt laut Verkaufsprogramm die blanke Auspuffblende der GX-Modelle - mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde diese Änderung aber bereits gleitend im Laufe des Modelljahres 1984 umgesetzt. Auch im Modelljahr 1985 wurde wieder ein "Bestseller"-Modell angeboten: Dieser CX war in gambiarot, stratosblau met., zinngrau met, topasgrün met. und mahagonibraun metallic lieferbar, zusätzlich zu Stereo-Radiovorbereitung, zwei innenverstellbaren Außenspiegeln, höhenverstellbarem Fahrersitz, Nebelschlußleuchte und Reifen in 185/70 R 13 komplettierte ein Schiebe-/Ausstelldach das Angebot (Innenausstattung schwarz). Wie im Jahr zuvor wurde vorproduziert, es war kein weiteres Extra ab Werk möglich, und die Auswahl aus den angebotenen Farben hatte man nur, solange noch Santana aller Farben verfügbar waren. Ganz kurz vor Ende des Santana-Modelljahres 1985 im Dezember 1984 gab es ab 17.09.1984 eine weitere Neuheit: Santana CX und LX waren auf Wunsch mit einem speziellen 1,8l-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator ("US-Norm", die spätere Euro 1-Norm) lieferbar. Diese Option der Abgasreinigung bestand auf Wunsch für 80DM zusätzlich aus de sogenannten "Beipack"-Variante (S 790), d.h. der Katalysator und alle nötigen Teile wie z.B. andere Zündkerzen lagen bei der Auslieferung im Kofferraum zur späteren Umrüstung, die beim VAG-Partner durchgeführt werden würde. Auf diese Weise wurde der damaligen, teilweise noch sehr lückenhaften Versorgung mit bleifreiem Benzin Rechnung getragen: Der Kunde konnte, sobald bleifreies Benzin flächendeckend verfügbar war, den Zeitpunkt der Umrüstung, bei dem der Vorschalldämpfer gegen den Katalysator getauscht werden würde und die anderen Teile eingebaut werden würden, selbst bestimmen. Dieser Zeitpunkt mußte gut gewählt werden, denn eine winzige Menge verbleites Benzin nach diesem Umbau hätte den teuren Katalysator unwiederbringlich zerstört... (Diese 90PS-Modelle waren fast so teuer wie ein - allerdings ungereinigter - Fünfzylinder, was einer weiteren Verbreitung entgegenwirkte. Der Kunde kaufte hier für verhältnismäßig viel Geld ein Auto, mit dessen "komplizierter" Technik sich noch kaum eine Werkstatt auskannte, dessen Kraftstoffversorgung nicht 100% sichergestellt war, und für dessen Förderung damals politisch noch keinerlei Weichenstellungen wie Steuererleichterungen o.ä. vorgesehen waren.) Die letzten Santana vor dem Facelift wurden vermutlich Anfang Januar 1985 gebaut. Danach trugen in Europa nur noch für Spanien bestimmte Faceliftmodelle den Namen des kalifornischen Wüstenwinds. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Santana LX5, alpinweiß, ein Beispiel für die gegen Ende 1984 gebauten LX5. Die 6Jx14-Leichtmetallfelgen "Avus" sind Mehrausstattung gegen Aufpreis. |
Santana GX TD, diamantsilber metallic. Den Spoilern und der Auspuffanlage nach ist das Fahrzeug auf diesem Pressefoto eindeutig ein Turbodiesel. Ab Werk waren die 6Jx14 Alufelgen jedoch für die Fünfzylinder reserviert... - serienmäßig gab es diese Konfiguration nicht. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein Überblick über die Ausstattungsdetails der Santana Modellreihe 1985. Zum Vergleich jeweils die Ausstattung des gleichzeitigen Passat Modells. Änderungen gegenüber dem Vorjahresmodell sind kursiv dargestellt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Und nach 1985? Da war´s vorbei mit der Herrlichkeit. Durch die Umbenennung in Passat gingen die Santana-Komfort-Accessoires verloren - einzig der Passat Carat bot bis Mitte 1986 den passenden Luxus, doch dieser bot abgesehen von etwas Chromzierrat einen wenig eigenständigen Auftritt... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||