- ein kleiner GT. | |||||||
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Zum Facelift erschien die Serienversion des sportlichen, in modisch schwarzen Kunststoff gekleideten Passat GT. Da dieser jedoch nur mit den höherpreisigen Fünfzylindern erhältlich war und die Kundschaft trotz der positiven Pressereaktionen nicht im erwarteten Maße zugriff, wurde zum Modelljahr 86 (8/85) ein auf dem GT basierendes Sondermodell in´s Leben gerufen: Der Passat Arena, wie der GT nur als Schrägheck und Variant lieferbar.
Die Ausstattung entsprach auch dem GT, auf dem er basierte - zusätzlich waren Radio Gamma mit Kassettenablagefach und grüne Wärmeschutzverglasung enthalten. Als Motorisierung waren nur die "großen" Vierzylinder, 1,6l/75 PS (ohne Kat) mit 4+E Getriebe, 1,8l/90PS (ohne Kat) sowie der 1,6l/70PS Turbodiesel lieferbar. Der Arena wurde zum Jahreswechsel 85/86 eingestellt. Ab 1/86 waren die GT-Modelle auch mit vier Zylindern lieferbar. Die Farbtöne entstammten der Serienfarbpalette: Alpinweiß, Tornadorot, Flashsilber metallic und Stratosblau metallic. Die Passat Arena Modelle waren außerordentlich erfolgreich, in den ersten beiden Monaten ihrer Vorstellung machten sie über 40 Prozent der Auftragseingänge für Passat Schrägheck und Variant aus. Im 2. Halbjahr 1985 kamen die Arena Modelle auf einen Anteil von etwa 25%. |
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