Rentner´s Paradise...

Hier lassen sich schlimme Gelüste endlich voll ausleben...

- "Ich bin Energiesparer" und Bruno, das HB-Männchen, sind einfach passend zum guten Diesel. Dazu der Hut für Herrenfahrer - mein Großvater trug ihn zum W123, und hier liegt er nun, genau wie die Handschuhe meiner Großmutter. Ich denke, die beiden hätten Verständnis. Mein alter Wackeldackel kam schon in meinem 75 PS-Santana LX zum Einsatz, und der Aufkleber des Santanazentrum Braunschweig ist ein Muß.

Harter Alltagseinsatz.

Als ich den Wagen übernahm, hatte er 14" Stahlfelgen mit vorne Golf II-, hinten Passat 35i-Bereifung, beide Stoßstangen waren gegen solche eines Passat Variant Trophy in Hellblau getauscht, der Innenraum glich einer Müllhalde.

Nach Montage von originalen Santana-Teilen wie AVUS-Felgen, Stoßstangen, Nebelscheinwerfern und TD-Frontspoiler sieht er wieder aus wie 1984, einmal abgesehen von den Spuren der Jahre.

Stufenparade.

Nur die vorderen drei sind echte Santana, dahinter ausschließlich Passat Stufenheck... - von vorne CL Diesel, GX5 und schließlich GX TD. Gleich drei der seltensten Santana-Typen auf einem Foto.

Ein eindrucksvolles Bild!

Frühlingsanfang 2007, Hamburg - Wolfsburg:

Auf der Rückfahrt durch die Lüneburger Heide wurde der Santana von starkem Schneefall überrascht. Ein Hoch auf die Nebelscheinwerfer, denn nur diese blieben aufgrund der starken Wärme der Streuscheiben frei, während sich die Hauptscheinwerfer fast vollständig zusetzten.

Trügerischer Schein...

Unter den Kunststoff- Verbreiterungen vom Passat Syncro, die noch der Vorbesitzer montiert hatte, verbargen sich Rostschäden, der Motor war tot - dieser Santana würde nicht mehr aus seinem Winterschlaf aufwachen.

Wenn schon, denn schon!

Es erfolgte eine vollständige Zerlegung, Ausbau und Einlagerung aller noch intakten Teile, um andere Santana am Leben erhalten zu können, und eine Verwertung der Rohkarosserie, nachdem brauchbare Partien herausgetrennt wurden.

So kam alles zu einem brauchbaren Ende...

Ein Happy End...?

Das Heck dient nun als Briefkasten, nachdem bisher Teilelieferungen für die anderen Santana meistens von Nachbarn angenommen werden mussten, weil die Pakete nicht in den kleineren Hausbriefkasten passten.

Andere Leute entsorgen solch nützliche Heckteile einfach mit dem Rest der Karosse - hier wird ein Teil des Autos immer noch weiter genutzt, obwohl der Rest des Gerippes längst eingeschmolzen wurde...