Warum Santana GX TD?

Mit meinem Trophy war ich im Alltag eigentlich sehr zufrieden. Stets bereit, bequem, flott - alles, was man brauchte, um komfortabel zu fahren, war stets da. Dazu der praktische Aspekt einer geteilt umlegbaren Rücksitzbank. Tolles Auto.

Jedoch - der Trophy wird nicht jünger. Leichte Roststellen machen sich breit, und er wurde mir einfach zu schade für den Alltag. Dazu kamen die immer stärker steigenden Benzinpreise...

Als ich dann diesen im wahrsten Sinne des Wortes billigen Santana beim Fähnchenhändler entdeckte, habe ich angefangen zu rechnen. Irgendwie stellte sich heraus, daß sechs Liter Diesel gegen achteinhalb Liter Superbenzin gar nicht so schlecht aussahen. Wieder Santana im Alltag... - der Gedanke reizte immer mehr, also ersetzte der Santana TD den Trophy im Alltag.

Nach etwa 30.000km in zwei Jahren bis zum Motorschaden kann ich sagen: Er hat sich im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt gemacht, die Einsparung gegenüber dem Trophy hat den Kaufpreis und die Investitionen wieder herausgefahren. Bis über 350.000km auf dem Tacho verrichtete er seinen Dienst, und was dem Trophy die umklappbare Rücksitzbank, das war diesem Wagen die AHK.