Der
ist 30. Am AutoMuseum...
Die nächste Station war das AutoMuseum in Wolfsburg. Die ersten Santana standen schnell vor dem Gebäude...
... während immer noch weitere auf das Gelände fuhren, freundlich eingewiesen und säuberlich sortiert...
... durch den Zuständigen an der Einfahrt. Erste Neugierige sind eingetroffen, angelockt durch Artikel in der Lokalpresse.
Zwischen den Autos entspinnen sich die ersten Benzingespräche. Linker Hand die Reihe der Santana, rechts die der Passat Stufenheck. So ähnlich, und doch so verschieden...
Originale sowie stark modifizierte Fahrzeuge gaben sich ein Stelldichein.
Das gibt´s sonst nur in Brasilien und China: Eine Reihe von Santana in trauter Eintracht nebeneinander.
Von zehn Santana in der ersten Reihe handelt es sich um sechs Fünfzylinder: 2x GL5, 3x GX5 und 1x "LX"
- dazwischen stehen CL und LX Modelle.
Von links nach rechts: CL, LX, LX, GX5, CL, GX5. Ganz rechts ein CX - der einzige der Versammlung.
Näher ran, von links: Ein auf Santana LX getrimmter Passat GL5, ein Santana GL5, ein GX5, in weiß der LX5...
Noch näher: Eine Menge horizontaler Linien, damals gerne mit mehr (GL/GX) oder etwas weniger (CL/LX) Chrom betont.
Zwei Santana GX5 mit Fast-Vollausstattung umrahmen den Besucher mit der höchsten Laufleistung (fast 300.000km), der seit ca. 25 Jahren bei seinem jetzigen Besitzer ist, einen 82er CL in surinam metallic. Der GX5 links trägt die nachfolgende Farbe, sienarot metallic.
Zwischen den Fahrzeugen fanden neben den üblichen Benzingesprächen auch die Interviews mit der Presse statt.
Auch eine stattliche Menge an Passat war zum Santana-Event erschienen. Neben diversen Alltagsfahrzeugen bildeten die Passat-Highlights ein frisch restaurierter Passat GT Syncro und der legendäre "Pornstyler" aus dem Oevre des begnadeten jungen Künstlers "KLE", heute im Besitz eines Sammlers von Gegenwartskunst, sowie ganz rechts ein marsroter Passat GLi Variant mit Rallyeerfahrung.
Ein Bild, das den originalen Santana GX5 sehr schön mit dem späteren Passat Stufenheck GL mit Fünfzylindermotor zum Vergleich anbietet. Die Unterschiede zwischen Urmodell und Facelift sind deutlich sichtbar. (Avus-Felgen und Colorverglasung sind Mehrausstattungen.)
<<< am Classic Parts Center
zur Übersicht
im AutoMuseum >>>